Mandatsträgentreffen in Brüssel

ein kleiner Reisebericht/Arbeitsnachweis

Unser Troisdorfer Mandatsträge wurde zu einem Seminar nach Brüssel eingeladen, auf Kosten der EU.

Initiiert durch die Mandatsträgenbetreuung (tolle Wortschöpfung) und Martin Sonneblum, begaben sich knapp 100 sehr gute PolitikerInnen in die europäische Hauptstadt des guten Bieres und der schlechten Politik.

Wie schon beim LandesPARTEItag 2019 tagten wir im „Au Bassin“.
Da der Abend am Anreisetag immer etwas länger geht, starteten wir am Donnerstag erst um 10 Uhr, ausgeruht und ohne Stress, ich kam um 11 Uhr im Au Bassin an.

Die Mandatsträgenbetreuung begann die Veranstaltung mit einem Bericht über ihre Arbeit und nach einem Vortrag über Pressearbeit hielt Manfred Sonneberg einen Vortrag über seine Arbeit in Brüssel.

Kombiniert mit einer kleinen Sightseen Tour, begaben wir uns nachmittags zum EU Parlament.
Leider war wenige Tage zuvor die Perücke von Ursula von der Leyen, irgendwo in der Lüftungsanlage verendet, was zu erheblicher Geruchsbelästigung in einigen Teilen des Gebäudes führte.

Der „Hausmeister“ hielt einen Vortrag über die Organisation des Parlaments und belustigte mit einige Anekdoten, wie z.B. dass Martin mehr Social Media Follower hat als alle anderen deutschen MdEP zusammen.
(Den Verwesungsgeruch nahmen wir nach ca. 15 Minuten nicht mehr wahr)
Zum Abschluß wurden wir genötigt, Folge 3 des „Bericht aus Brüssel“ zu schauen. Danach durften wir noch kurz in den Parlamentssaal.

Der Freitag war der Kunst gewidmet!

Martins Redenschreiber Cornelius W. M. Oettle veranstalte einen Satire-Workshop und gab viele Tips, wie man z.B. die FDP in Social Media hops nehmen kann.
Danach fesselte uns Philip Hennig aus Frankfurt/Ost mit seiner Redegewandheit, die er sich bei Toastmasters angeeignet hat.

Um 15 Uhr wurde schon die Theke eröffnet und somit das offizielle Ende der Veranstaltung eingeläutet.

Am Samstag gab es noch für alle Interessierte eine Führung durch eine Pralinenfabrik (mit All-You-Can-Eat!) und anschließend eine Brauereibesichtigung.

20221015_195152b

Social

Kontakt

Adresse
Die FRAKTION
z.H. Kai Huneke
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf

Kontakt
kontakt[ät]die-partei-rheinsieg.de